Es geht um alles! 500 neue Abos für die Jungle World.

  Startseite
    time to act
    immergleiches aka alltag
    spektakel
    zine
    radio
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   besserscheitern
   dschungel
   beatpunk
   emotrine
   nanomaxi
   no-fi
   mc hey
   ropiriot
   kritik & polka
   lohro
   yellowisthenewpink
   gatschow
   linkslang





http://myblog.de/ktfb

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Lehrform Rollenspiel oder Check den Beschiß aus!

Gestern hatte ich die Chance mal wieder in eine nicht ganz so behagliche Situation zu geraten. In einem Seminar zur Didaktik der Erwachsenenbildung wurde in dieser Sitzung das Rollenspiel vorgestellt. Da Erziehungswissenschaftskommilitonen alles immer schön in der Praxis ausprobieren wollen, ging das nicht nur theoretisch zu. Kleingruppen wurden eingeteilt und Aufgaben zugeordnet.

Ich landete in einer Gruppe, in der ich zusammen mit meinem Professor die Rolle eines Studenten vorbereiten sollte. Dieser vorgestellte Student - so das Szenario - kommt zu seinem Betreuer und bettelt um Verlängerung für die Bearbeitung einer Diplomarbeit. Die Gruppe sollte nun Argumente sammeln die der Student gegenüber einem ebenfalls gespielten Professor aus einer anderen Gruppe anbringen kann.

Ich sehe ein es gibt spannenderes als diese Story. Der Knackpunkt ist auch schnell erklärt: Ich saß also mit meinem Prof in einer Gruppe und beriet möglicht effektive Strategien um Professoren im real life rum zu kriegen. Die Vorstellung, dass er meine Tricks bald kennt hat mich dann ganz schön gehemmt dort mitzuspielen.

Das bevorstehende Wochenendpartyprogramm wird ähnlich prickelnd, wie diese Anekdote aus der Uni. Da werde ich am Samstag nicht sein. Schade eigentlich, denn ich war schon lange nicht mehr dort.



Stattdessen wird sich wohl bei der Lohro Klubnacht abgefüllt. Das wird aber voraussichtlich nicht denselben Spaß machen wie letztes Jahr da das musikalische Programm nicht so danach ist.
15.12.06 17:46
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung